header banner
Default

Mädchen, die übersehen werden, haben eine Aufmerksamkeitsstörung


Table of Contents

    Es passierte, als ihre Eltern sie beim Naschen erwischten: Plötzlich wurde sie steif, zitterte am ganzen Körper und reagierte nicht mehr auf Ansprache. Danach sank Mia*, 13 Jahre alt, in sich zusammen und weinte heftig. »Hat unsere Tochter Epilepsie?«, fragten die Eltern in der Ambulanz. Doch weder die Anamnese noch die gemessenen Hirnströme gaben einen Hinweis darauf. Schließlich stellte sich heraus: Mia hatte einen dissoziativen Anfall erlitten, ausgelöst durch schwere psychische Belastung.

    »Ich habe nichts unter Kontrolle – auch das Naschen nicht«, klagt das Mädchen, von ihren Eltern in meiner Praxis vorgestellt. »Jeden Morgen nehme ich mir fest vor, weniger zu essen. In der Klasse lachen sie mich aus, ›Fetti‹ rufen sie mich.« Die Eltern berichten, dass mehrere Ernährungsberatungen und zwei Reha-Kuren ergebnislos waren. Von klein auf habe Mia ohne Bremse gegessen. Sie habe sogar Geld entwendet, um sich Süßes zu kaufen. Sport gehe gar nicht, besonders beim Schwimmen schäme sie sich, erzählt mir die junge Patientin, die einen BMI von 47 hat. Aus Angst, ausgelacht zu werden, möchte sie das Haus gar nicht mehr verlassen. Freunde habe sie keine mehr.

    Sources


    Article information

    Author: Michael Foster

    Last Updated: 1703664722

    Views: 1059

    Rating: 4.1 / 5 (46 voted)

    Reviews: 93% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Michael Foster

    Birthday: 1996-09-01

    Address: 412 Joseph Mountain, East Nancy, VA 52228

    Phone: +3664534720655461

    Job: Article Writer

    Hobby: Cocktail Mixing, Animation, Gardening, Geocaching, Singing, Beekeeping, Stargazing

    Introduction: My name is Michael Foster, I am a Determined, dear, esteemed, variegated, enterprising, multicolored, steadfast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.